14.10.2024 in Ortsverein

Positive Bilanz zur Online-Sprechstunde

Stefan Gretzinger leitete die Anliegen an die Gemeinderäte Dominik Frankmann und Dr. Wolfgang Wener weiter.

Die SPD St. Leon-Rot zieht eine positive Bilanz zu ihrer ersten digitalen Sprechstunde. Per WhatsApp, Threema, Signal und Mail konnten die Bürger St. Leon-Rots vergangene Woche ihre Anliegen an die Sozialdemokraten herantragen. Dazu erklärte der SPD-Vorsitzende Stefan Gretzinger: „Die Aufgabe der SPD ist es, die Welt gerechter zu machen. Wir wollen es unseren Mitmenschen so einfach wie möglich machen, mit uns in Kontakt zu kommen, um dieses Ziel zu erreichen. Digital oder vor Ort: Unsere Türen sind immer offen.“

07.10.2024 in Ortsverein

SPD St. Leon-Rot setzt Ziele für die nächsten zwei Jahre

Freuen sich schon auf die nächste Sitzung: Die Mitglieder der SPD St. Leon-Rot.

Am Samstag, 19. Oktober, trifft sich die SPD St. Leon-Rot von 16 bis 18 Uhr im Schwarzwaldliebling (Hauptstr. 184, St. Leon-Rot). Der neugewählte Vorstand wird dann über die Ziele für die nächsten zwei Jahre beraten. Ebenfalls werden Aufgabenbereiche sowie Ansprechpartner für politische Themen benannt. Bereits im Vorfeld der Sitzung können die Mitglieder ihre Gedanken in einer online zugänglichen Textdatei einbringen. Auch ein Neumitglied werden die Sozialdemokraten offiziell willkommen heißen.

30.09.2024 in Ortsverein

Digitale Sprechstunde der SPD St. Leon-Rot zur Gemeindepolitik

Um die Handynummer und Mail-Adresse der SPD St. Leon-Rot abzuspeichern, kann einfach dieser QR-Code gescannt werden.

Einen besonderen Service für die Bürger ihrer Gemeinde hat sich die SPD St. Leon-Rot einfallen lassen: Am Mittwoch, 9. Oktober, von 17 Uhr bis 19 Uhr bietet sie eine digitale Sprechstunde zur Gemeindepolitik an. Das soll der Auftakt zu einem neuen Format sein. Einmal im Monat wollen die Sozialdemokraten zukünftig zu einem Themenblock eine Sprechstunde anbieten. Anliegen zu diesen Themen sollen dann direkt an Fachexperten weitergeleitet werden. Dazu erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Stefan Gretzinger: „Als Volkspartei sind wir in allen Ebenen der Politik und der Gesellschaft tief verwurzelt. Wir freuen uns darum schon darauf, vielfältige Gespräche zu führen.“

03.10.2024 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises tagte im Landratsamt

Am 25. September tagte der Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises zum neunten Mal seit seiner Gründung. Wichtiger Tagesordnungspunkt der Sitzung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis war die Verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung, die einstimmig angenommen wurde. Künftig wird ein neues Gremium, die sogenannte Koordinierungsgruppe, bei Veranstaltungen die Behindertenbeauftragte verstärkt unterstützen, Fragestellungen zu inklusiven Themen beantworten und eigenständige Themen bearbeiten. Vier Mitglieder des Beirats helfen im Rahmen des neuen Projekts „Kommunale Inklusionsvermittler“ (KIV) den Kommunen bei der Suche nach geeigneten Personen, sieben Beiratsmitglieder nehmen selbst an der 5-tägigen Ausbildung teil, die am 24. Oktober beginnt. Ziel des zweijährigen Projekts ist es, in möglichst vielen Kreiskommunen eine Ansprechperson für Menschen mit Behinderungen (KIV) zu schulen und zu etablieren. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert.

Ein weiteres Thema war die Aufnahme eines neuen Mitglieds. Charlotte Henning vertritt künftig sowohl die Belange junger Menschen mit Behinderungen als auch die von Menschen mit Down-Syndrom. Sie wurde einstimmig gewählt. „Charlotte ist eine große Bereicherung für den Beirat“, unterstrich Ssymank, „sie hat bereits als Gast in der letzten Sitzung einen Vortrag gehalten und als Künstlerin im Rahmen der Veranstaltung Weinheimer Wortwelten im Mai mitgewirkt“. Auch Bernhard Kähny, Vertreter des Bereichs mobilitätseingeschränkte Personen, war zum ersten Mal im Beirat dabei, nachdem er im Rahmen der letzten Sitzung in Abwesenheit gewählt wurde.

Als Vertreterin der SPD Fraktion nahm deren Sprecherin des Sozialausschusses, die Eppelheimer Gemeinderätin Renate Schmidt, an der Sitzung teil und konnte mit ihrem Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung im Sozialwesen die Veranstaltung bereichern.

Die Teilnehmer mit der SPD Kreisrätin Renate Schmidt aus Eppelheim

03.10.2024 in Kreistagsfraktion von Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Neueröffnung der Steinsbergschule und des Schulkindergartens Abenteuerland in Sinsheim

Wo vor rund 2 1/2 Jahren noch leeres Gelände im Bereich des Berufsschulzentrums brach lag, blickt man nun auf ein ansprechendes und energetisch nachhaltiges Gebäude-Ensemble in Holzbauweise, das mit insgesamt 3.500 Quadratmeter Gebäudefläche neben den erforderlichen Lehr-, Aufenthalts- und Betreuungsräumen auch über eine multifunktional nutzbare Mensa sowie eine Gymnastikhalle verfügt und zusätzlich eine großzügige Aussenspielfläche bietet.